Logo Rad-Karlsruhe.de

Shortnews Archiv

Teilnehmer RTF-Bericht Rheintal-Rundfahrt Unzhust 21.05.06

22.05.2006

Es waren 1/3 weniger Teilnehmer in Unzhurst am Start als in den Jahren zuvor. Das lag sicher weniger an der neuen Streckenführung als am durchwachsenen Wetter. Nach 10 Jahren hat sich die Radsportabteilung des VfB Unzhurst für neue Strecken entschieden. Ich glaube es war eine gute Entscheidung.
Was geblieben ist, ist die für Unzhurst typische lange Einrollstrecke in der Ebene. Bei den heutigen Windverhältnissen war jeder gut dran, der in einer Gruppe fahren konnte. Sehr romantisch über auch anstrengend war die Streckenführung über Durbach auf den Kalikutt. Immerhin musste man auf eine Höhe von ca. 520m bei teilweise 15% Steigung. Alle die, die sich für 123km bzw. 156km entschieden hatten, mussten über Ottenhöfen und Ruhstein auf die Schwarzwaldhochstrasse "klettern". Ich selber habe mir 115km "angetan".
Was auch noch auffallend war: Die Strecken verliefen, so weit möglich, größtenteils auf Nebenstrassen mit wenig bis gar keinem Verkehr. Ein dickes Lob an das Organisationsteam, dass die Richtungspfeile anbrachte. Es muss eine enorme Arbeit gewesen sein.
Mein Resümee: Hoffen wir das nächste Jahr auf besseres Wetter, damit noch mehr Radfahrer die neue Streckenführung genießen können.
Bernhard Hiemenz